Spielraum Vita Galerie Worte Aktuell Geschäft Kontakt

Galerie - Form und Inhalt

Das Malen ist für mich mit den Jahren immer mehr zum LebensInhalt geworden. Ich begegne meinem IchSein am leichtesten, vielleicht könnte man sagen am authentischsten, indem ich, den Pinsel in der Hand, alle erfahrenen und gelernten Strukturen hinter mir lasse. Je weiter ich in meine Lebenszeit schreite, um so freier wird dieses Tun.

Wenn ich manchmal zurückdenke an die leisen Anfänge, in denen mein Malen einer Suche nach Ausdruck, nach Form und Inhalt glich, so stand doch schon immer eines fest: daß die Malerei für mich eine Art zu Hause ist, ein innerer Ort, der Heimat und Sicherheit bietet.
Ich habe mich mit den Jahren immer intensiver auf die Ölmalerei eingelassen, meine Technik Stück für Stück verfeinert. Mit jedem neuen Bild habe ich zugleich eine neue Möglichkeiten gefunden, das, was ich sichtbar machen will, auch auf der bloßen Leinwand umzusetzen.

Es ist schwierig sein eigenes Werk stilistisch zuzuordnen, ihm den „passenden Rahmen“ zu geben. Sicher ist, daß ich anders als der momentan vorherrschende KunstMainstream, den realistischen, gegenständlichen, detaillierteren Darstellungen anhänge. Diese sind zumeist ihrer sonstigen Realität entzogen und in symbolische, phantastische Bildkompositionen eingebettet, so daß Zusammenhänge entstehen, wie wir sie ansonsten nicht wahrnehmen. Phantastische Realisten, wie Ernst Fuchs, Wolfgang Hutter und in ganz besonderem Maße Rudolf Hausner haben mich seit jeher fasziniert und inspiriert.

In den letzten Jahren hat sich meine Schaffensebene gleichsam erweitert, indem zum Malen das Schreiben hinzukam. Immer öfter standen und stehen zu Beginn einer Arbeit neben der Bildidee auch Geschichten, Gedichte. Worte suchten zusehends noch ein wenig mehr zu erzählen, als mit dem Blick wahrzunehmen war.

Dieses Wechselspiel von Wort und Bild hat mir und, wie ich glaube, auch dem Betrachter meiner Arbeiten einen größeren SpielRaum eingeräumt, in dem es sich freier und leichter bewegen läßt.

« zurück zur Galerie